Warte nicht, bis Du bereit bist

Dann wartest möglicherweise vergebens

Wenn Du mit der Verwirklichung Deiner Träume wartest, bis Du bereit dafür bist, wirst Du wahrscheinlich viel zu lange warten – oder sogar bis es zu spät dafür ist. Das Leben wartet nicht darauf, bis wir so weit sind. In dem Moment, in dem sich eine Chance bietet, ist der richtige Zeitpunkt, um loszulegen – nicht erst, wenn wir perfekt vorbereitet sind.

Sonst wartest Du wahrscheinlich viel zu lange

Denn diese Vorstellung von Vorbereitung ist trügerisch. Die Voraussetzungen ändern sich ständig, denn das Leben ist voller überraschender Wendungen. Eben das macht es so reizvoll.

Gute Vorbereitung ist dennoch wichtig, da, wo sie möglich ist. Oft kommt es allerdings darauf an, anzufangen und dazuzulernen, wenn Du schon dabei bist.

Dabei ist es von großer Bedeutung, nicht alles selbst machen zu wollen. Sei schlau genug, um zu wissen, wann Du Dir Unterstützung suchen solltest – ob bei kleinen oder großen Projekten – egal in welchem Lebensbereich!

Ständiges Lernen ist gut, aber es kommt darauf an, Prioritäten zu setzen bzw. zu erkennen, wo es sich lohnt, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und wo es schlauer ist, sich von anderen helfen zu lassen. Ein guter Grund dafür ist übrigens, dass der Tag bloß 24 Stunden hat und das Leben kurz ist.

Andere um Unterstützung zu bitten, fällt vielen Menschen generell nicht leicht – sogar dann, wenn diese anderen dafür bezahlt werden und es deren Job ist zu helfen. Je leichter es Dir fällt, andere hinzuzuziehen, anstatt eine Aufgabe alleine bewältigen zu wollen, desto besser stehen Deine Chancen, Dein jeweiliges Ziel bald zu erreichen.

Über Oliver Springer 475 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*