Autotür öffnet sich von allein

Offene Türen, wenn wir sie brauchen

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover hat ein Fahrzeug entwickelt, dessen Tür sich von alleine öffnet, wenn der Besitzer näherkommt. Dafür haben die Ingenieure des Unternehmens die vorhandene schlüssellose Öffnungs- und Verriegelungstechnik genutzt. Diese erkennt den Besitzer anhand der Schlüsselkarte in dessen Tasche.

Früher musste man die Autotür selbst öffnen

Wer mit schweren Tüten vom Einkaufen kommt und keine Hand mehr frei hat, wird diese Neuerung zu schätzen wissen. Dabei entfällt nicht nur das Abstellen der Einkaufstaschen, sondern außerdem das Suchen nach Schlüssel oder Karte.

Das System lässt sich so einstellen, dass man sich auch beim Aussteigen um nichts mehr kümmern muss, weil sich die Tür alleine schließt und die Zentralverriegelung aktiviert wird.

Aber bringt das nicht neue Probleme? Laternenpfähle, geparkte Autos und vorbeigehende Menschen – eine Autotür, die sich von selbst öffnet, könnte zu einer Gefahr werden.

Daran haben die Entwickler bei Jaguar Land Rover allerdings gedacht. Über Radarsensoren wird sichergestellt, dass sich die Autotür nur öffnet, wenn keine Gefahr droht.

Wer nicht möchte, dass sich die Türen seines Autos sofort bei Annährung öffnen, kann eine clevere Alternative wählen: Die Technik kann so einstellt werden, dass sich die Autotüren erst auf eine entsprechende Geste hin öffnen.

Über Oliver Springer 418 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*