Zwei-Faktor-Authentifizierug

Was ist das und wozu brauchst Du sie?

Zum Einloggen auf Deinem E-Mail-Konto ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, lange und komplizierte Passwörter zu benutzen. Der Gipfel der Sicherheit ist das aber noch nicht. Dem kommst Du ein Stück näher mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Wichtige Accounts doppelt absichern mit 2-Faktor-Authentifizierung

Wie der Name vermuten lässt, sind zum Einloggen mit dieser Methode zwei Schritte nötig. Im ersten Schritt gibst Du wie gewohnt Dein Passwort ein. Für den zweiten Schritt benötigst Du zusätzlich einen kurzen Code, der nur einmal verwendet werden kann.

Um einen solchen Code zu generieren, gibt es verschiedene Dienste. Internetgigant Google ist hier ebenfalls im Spiel und zwar mit seiner Authenticator-App für Android OS und iOS. Eine interessante Alternative ist der Cloud-Dienst Authy für Android OS, iOS, Linux, Mac OS und Windows. Zugesandt werden können Dir die Codes sowohl über die App als auch per SMS.

Da ein E-Mail-Konto oft den Zugang zu vielen weiteren Diensten ermöglicht, kommt es auf die Sicherheit Deines E-Mail-Postfachs ganz besonders an.

Die Methode an sich ist selbstverständlich nicht nur für Deine E-Mail-Konten zu empfehlen, sondern auch für andere wichtige Dienste – zum Beispiel Deine Accounts bei eBay oder Facebook. Für seine iCloud verlangt Apple sogar eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Über Oliver Springer 379 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*