Nostalgic Phone Ringtones

Früher war sicher nicht alles besser, aber früher klingelte ein Telefon noch wie ein Telefon. Wer Klingeltöne sucht, mit denen er sich nicht blamiert, kann also versuchen, sich mit Klingelzeichen aus der Vergangenheit auszurüsten.

Solche Klingeltöne bietet die Android-App Nostalgic Phone Ringtones von Aura Ringtones, die wir einem Test unterzogen haben. Diese App ist im Google Play Store kostenlos erhältlich. Unser Test fand auf dem Outdoor-Smartphone Sony Ericsson Xperia Active statt. Die Auswahl in Nostalgic Phone Ringtones ist interessant, aber sicher nicht für jedden geeignet.

Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones
Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones

Benutzeroberfläche und Bedienung
Die Entwickler bei Aura Ringtones haben sich beim Design für einen schwarzen Hintergrund und für eine weiße Schriftfarbe entschieden. In der oberen Leiste der App stehen ein Schraubenschlüssel und eine Lupe zur Verfügung. Ein Fingertipp auf den Schraubenschlüssel öffnet ein zweites Menü mit den Punkten Ringtone Preference, Notification Preference und Alarm Preference.

Nach einem Klick auf einen dieser drei Menüpunkte konnten wir im anschließend angezeigten Fenster einen Standard-Klingelton unserer Wahl festlegen. Die Lupe öffnete ein Eingabefenster, in welches wir zum Beispiel „Office“ als Suchbegriff eingaben. Direkt anschließend wurde eine Trefferliste angezeigt. Einiges davon ist unserer Einschätzung nach durchaus geschäftstauglich.

Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones - Klingelton auswählen
Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones – Klingelton auswählen

Die Klingeltöne, die Namen wie „Very Classic“, „Business Phone“ und „Old Office Phone“ tragen, konnten wir im Test mit einem Antippen des Abspielknopfs anhören. Neben dem Abspielbutton gibt es einen Optionsbutton, der ein weiteres Menü öffnet und die Möglichkeit gibt, festzulegen, ob der Klingelton nun für alle Anrufe, Benachrichtigungen oder Alarme gelten soll. Daneben kann der Ton gelöscht und zu den Favoriten hinzugefügt werden.

Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones - Menü
Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones – Menü

Fazit im Test zu Nostalgic Phone Ringtones
Die Benutzeroberfläche gibt es nur auf Englisch, aber die Bedienung ist generell so einfach, dass das niemanden abschrecken sollte. In unserem Test fanden wir uns in der App gleich zurecht. Uns gefällt der logische Aufbau der App, die Auswahl an Klingeltönen ist ansprechend. Sogar auf dem kleinen Display unseres für den Test verwendeten Smartphones Sony Xperia Active konnten wir Nostalgic Phone Ringtones von Aura Ringtones komfortabel bedienen. Wer mit dieser Art von Ringtones generell etwas anfangen kann, wird in dieser App sicher einige Klingeltöne für seine Smartphone finden.

Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones - Klingeltonpreferenzen
Screenshot: Nostalgic Phone Ringtones – Klingeltonpreferenzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*