Business-Ringtones von Aura Ringtones im Test

Heute stellen wir Euch wieder eine App mit kostenlosen Klingeltönen vor. Anders als die kürzlich hier im Blog getestete App „999 + Ringtones“ handelt es sich bei „Business-Ringtones“ vom Entwicklerstudio Aura Ringtones um eine spezielle App für geschäftstaugliche Klingeltöne.

Diese App für Smartphones mit dem Betriebssystem Android ist als Gratis-Download auf Google Play erhältlich. Überrascht waren wir, dass nach dem ersten Start der App erst einmal die Aufforderung zur Teilnahme an einer Umfrage gezeigt wurde. Wir haben nicht mitgemacht, sondern uns gleich dem Test zugewendet.

Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones - Startbildschirm
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones – Startbildschirm

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von „Business-Ringtones“ haben die Programmierer von Aura Ringtones in schlichtem Schwarz verbunden mit weißen Linien und Blau gestaltet. Die Bedienung erklärte sich durch die grafischen Symbole praktisch von selbst, sodass wir beim Test der App nur ein paar Minuten zur Einarbeitung brauchten.

Die obere Bedienleiste beherbergt eine Art Schraubenschlüssel-Symbol, über das man in ein zweites Menü gelangt. Dort können der Standard-Klingelton, der Benachrichtigungs-Klingelton und der Alarm-Klingelton eingestellt werden. Die Lupe neben dem Schraubenschlüssel dient der Suche nach Klingeltönen basierend auf einem Schlüsselwort.

Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones - Klingelton-Liste
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones – Klingelton-Liste

 

Bedienung

Die Auswahl der in „Business-Ringtones“ gebotenen Sounds ist recht umfangreich und beinhaltet unter anderem auch ein paar typische Telefonklingeln-Geräusche. Neben jedem Klingelton-Namen stehen ein Menüfeld und ein Abspielbutton. Ein Klick auf den Abspielbutton – und schon ertönt der gewählte Klingelton. Wenn auf das Menüfeld geklickt wird, erscheinen sechs Menüpunkte. Das erste Symbol ist eine Note, welche für den Standard-Klingelton steht, das zweite Icon in Form eines Portraits legt den Klingelton für Kontakte fest. Es kann bestimmt werden, zu welchen Kontakten der Ton erklingen soll. Das dritte Symbol ist ein Briefumschlag, was für SMS steht.

Das vierte Icon in Form einer kleinen Glocke sorgt für die Festlegung des Klingeltons als Alarmsignal. Das fünfte Symbol ist ein Kreuzchen, welches den festgelegten Klingelton vom Handy löscht, und das letzte Icon ist ein Sternchen, mit dem der Ton als Favorit gewählt wird.

Nach der Wahl des Klingeltons als Favorit erscheint es in der Favoritenliste. Alle Töne in der Favoritenliste sind schnell wählbar, was das mühsame Scrollen durch die einzelnen Klingeltöne erspart. Die Bearbeiten-Taste hat in dieser App übrigens keine Funktion.

 

Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones - Favoritenliste
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones – Favoritenliste

FAZIT bei Test von „Business-Ringtones“

Die Klingelton-App „Business-Ringtones“ von Aura Ringtones gefällt uns im Großen und Ganzen gut, aber die Einblendung des Werbefensters ist störend. Jedoch erscheint es nicht immer, sondern nur sporadisch. Das Programm wird über Werbung finanziert, deshalb erscheint unter der langen Klingeltonliste ein kleines Werbebanner, wie man es von anderen Gratis-Apps kennt. Das stört uns nicht. Die Qualität der Klingeltöne ist hervorragend und die Auswahl umfangreich. Wer hochwertige geschäftstaugliche Klingeltöne sucht, aber nichts dafür bezahlen will, sollte diese App mal ausprobieren.

 

Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones - Klingelton-Suche
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones – Klingelton-Suche

Erforderliche Berechtigungen

Zur Zeitpunkt unseres Tests verlangte diese Android-App folgende Berechtigungen:

  • Standort – genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert) sowie ungefährer Standort
  • Netzkommunikation – voller Netzwerkzugriff
  • Ihre personenbezogenen Daten – Kontakte lesen sowie meine Kontakte ändern
  • Telefonanrufe – Telefonstatus und Identität abrufen
  • Speicher – Inhalt Ihres USB-Speichers ändern oder löschen, Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
  • System-Tools – Systemeinstellungen ändern
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones - Standard-Klingeltöne festlegen
Screenshot: Business-Ringtones von Aura Ringtones – Standard-Klingeltöne festlegen

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*