biblify your life (Rezension)

Weithin bekannt ist Werner Tiki Küstenmacher durch seinen langjährigen Bestseller „simplify your life“, den er mit weiteren Büchern bzw. Hörbüchern und sogar einer Kalender-Reihe zu einer Lebenshilfe-Marke ausgebaut hat.

Neben seinen Tätigkeiten als Autor, Cartoonist (Tiki-Zeichnungen), Journalist und Redner ist Werner Tiki Küstenmacher evangelischer Pfarrer. So kann er mit professionellem Hintergrund seine Lebenshilfe-Themen auf christlicher Basis aufbereiten. In seinem aktuellen Buch „biblify your life“ steht diese spirituelle Ebene im Vordergrund. Dennoch handelt es sich um einen weiteren, sehr gut lesbaren Ratgeber aus der Feder von Werner Tiki Küstenmacher, bei dem die praktischen Tipps einen großen Raum einnehmen.

Auf die Einleitung folgen die Kapitel „biblify your things“, „biblify your money“, „biblify your time“, „biblify your work“, biblify your body“, „biblify your friends“, „biblify your love“, „biblify your church“ und „biblify yourself“, bevor zum Schluss das Nachwort steht. Die äußerst gelungene Einleitung sollte man auf jeden Fall als Erstes lesen, doch von da an kann man sich problemlos das herausgreifen, was einen gerade interessiert.

Das Buch gibt durchaus Einblicke in die Bibel, vereinfacht aber stark und zuweilen lehnt sich der Autor wohl ziemlich weit bei der Auslegung aus dem Fenster. Das gefällt nicht jedem, aber zumindest was die starke Vereinfachung angeht, sollte niemand überrascht sein, das ist Simplifyer-Philosophie!  Der Autor geht davon aus, dass viele seiner Leser die Bibel nicht (komplett) gelesen haben, das stellt er schon im Vorwort klar. Mit seiner sehr pragmatischen Art macht er es Bibel-Einsteigern leicht, einen Zugang zu biblischen Geschichten zu finden.

Der unkonventionelle Ansatz in „biblify your life“ bietet allen die Chance, ihren Glauben unbeschwerter und unkomplizierter zu sehen. Werner Tiki Küstenmacher bietet gut strukturiert eine Fülle an Vorschlägen und Ratschlägen, wie sich Bibel-Weisheiten im modernen Alltag nutzen lassen. Das übersichtliche Layout und die 216 Tiki-Zeichnungen sorgen für eine sehr ansprechende Verpackung der Informationshäppchen. Ein wenig ausführlicher dürfte es an manchen Stellen schon sein, doch durch die zum Teil sehr kurzen Abschnitte eignet sich das Buch bestens zum kurzen Nachschlagen zwischendurch. „biblify your life“ liest sich sehr leicht; so ist es perfekt für den Nachttisch, um vor dem Einschlafen oder gleich nach dem Aufwachen zur Inspiration einen Blick hineinzuwerfen.

Gerade das bietet die Chance, die Bibel in den Alltag zu holen. Überhaupt gelingt es Werner Tiki Küstenmacher, die Geschichten der Bibel als für uns heute lebende Menschen relevant darzustellen. Immerhin ist ja auch das Neue Testament schon ziemlich alt, vielen Menschen scheint die Welt der Bibel zu weit weg zu sein, um darin Orientierung für ihr eigenes Leben finden zu können.

FAZIT: „biblify your life“ ist locker und völlig undogmatisch gehalten. Die Bibel wird als Quelle für ganz pragmatische Lebenshilfe genutzt. An einigen Stellen schießt der Autor dabei über das Ziel hinaus, doch um zu sehen, wohin es führt, wenn Religion ganz besonders ernst genommen wird, muss man nicht bis zur Inquisitionszeit oder den Kreuzzügen zurückgehen. Man kann es täglich in den Nachrichten verfolgen.

Das Buch ist im Herbst 2009 im Pattloch Verlag erschienen und kostet als gebundene Ausgabe 19,95 Euro.

Über Oliver Springer 349 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*