Die Macht Ihres Unterbewusstseins (Rezension)

Erfolg, Glück und Wohlstand kommen zu dem, der daran glaubt, könnte man die Botschaft von Dr. Joseph Murphy zusammenfassen. „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ gilt als sein Hauptwerk.

Die Verbindung von positivem Denken und christlichem Glauben, der sehr amerikanisch wirkende Stil des Autors, die klaren, einfach gehaltenen Ratschläge und ein gewisser nostalgischer Charme des 1962 erstmals erschienenen Bestsellers, der immer wieder in neuen Auflagen erscheint, sind nichts für jeden. Wer sich mit positivem Denken und Autosuggestion beschäftigen möchte, findet im Buchhandel viele nüchterner und wissenschaftlicher gehaltene Bücher.

Für „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ gilt, was ich bereits über „Das Erfolgsbuch“ desselben Autors gesagt habe: Wer mit Bibel, Gott und Gebeten nichts anzufangen weiß oder gerade aufgrund seiner christlichen Überzeugungen ein ungutes Gefühl bei der Verbindung von positivem Denken und christlichen Inhalten hat, sucht sich besser andere Bücher über positives Denken, über Autosuggestion und das Unterbewusstsein.

„Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ trifft definitiv nicht das vorherrschende Lebensgefühl in unserer Gesellschaft, doch das lässt sich durchaus als Auszeichnung werten. Millionen Menschen auf der Welt sprechen die Bücher von Dr. Joseph Murphy an, sie sind eine Quelle der Inspiration, die man im Alltag immer wieder gerne zur Hand nimmt. Es ist die Art von Buch, die nach dem Erreichen der letzten Seite nicht zu einem farbigen Balken im Bücherregal wird, den man dort für immer stehen lässt. „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ ist die Art von Buch, die einen Dauerplatz auf dem Nachttisch bekommt. Vor dem Einschlafen ein paar Seiten in einem der Bücher von Dr. Joseph Murphy zu lesen, beruhigt den Geist, lässt sorgenvolle Gedanken zurückweichen. Seine Bücher bringen seinen überzeugten Lesern inneren Frieden.

Die Texte von Dr. Joseph Murphy sind frei von Zweifeln und Ungewissheiten, der Mann sagt, wie es ist, er vereinfacht. Dafür wird er nicht selten kritisiert, doch sollte man im Klaren darüber sein, dass „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ und seine anderen Werke keine theoretischen Abhandlungen über das Unterbewusstsein sind, sondern praktische Ratgeber mit konkreten Anleitungen.

Vor allem geht es um die Macht des Glaubens. Glaube wirkt dann, wenn man keine Zweifel hat. Glaube funktioniert dort, wo jemand keine Zweifel hat. Gerade diejenigen, die nicht aus religiöser, sondern aus psychologischer Sicht Kritik üben, sollten erkennen, dass es nicht wichtig ist, woran man glaubt, sondern dass man glaubt. Vom religiösen Standpunkt aus ist das natürlich nicht egal.

Der anhaltende Erfolg der Lehren von Dr. Joseph Murphy dürfte wesentlich in der, wie ich es nennen möchte, Wohlfühl-Sicht auf die Welt liegen. Er vermittelt nicht nur eine optimistische, lebensbejahende Sicht auf die Welt, sondern ein Gefühl der Geborgenheit in einer Gesellschaft, die nicht schlecht ist. Das mag man naiv nennen, doch für diese Sichtweise spricht, wie wohl man sich damit in seinem Leben fühlen kann.

Unter den richtigen Vorzeichen kann dieses Buch auf Dauer dabei helfen, eine positive, optimistische Sicht auf Welt und das eigene Leben zu entwickeln und zu bewahren. Das erste Mal habe ich „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ als Jugendlicher gelesen. Inzwischen habe ich mir eine Ausgabe in neuer Rechtschreibung gekauft.

Über Oliver Springer 351 Artikel

Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik …

Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

1 Kommentar

1 Trackback / Pingback

  1. Mind Training – Denke Positiv! (Rezension) | billigberaten.biz

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*