Managementbegriffe (Rezension)

„Managementbegriffe“ sind nicht nur für Manager – schon beim Blick in den Wirtschaftsteil der Zeitung tauchen immer wieder Wörter wie „Outsourcing“, „Think Tank“ und „IPO“ auf. Vielleicht versucht auch ein Kollege beim Meeting mit Begriffen wie „Change Management“, „Core Competence“ oder „Morphing Office“ zu beeindrucken.

Ob man diese Wörter wirklich braucht, ist eine Diskussion wert. Wer allerdings in der Diskussion nicht versteht, worüber geredet wird, hat auf jeden Fall schlechte Karten.

Wer „Head count“ sagt, wenn es um die Zahl der Mitarbeiter einer Firma geht, versetzt der deutschen Sprache meiner Meinung nach einen Tiefschlag. Der „Meilensteinplan“ stellt hingegen ein interessantes Planungsinstrument dar, um sich selbst und andere zu motivieren und den Überblick zu behalten. Und die SWOT-Analyse kann nicht nur im Geschäftsleben, sondern für viele Lebensbereiche wertvolle Erkenntnisse bringen.

Der TaschenGuide „Managementbegriffe“ von Dr. Georg Kraus kann deshalb nicht nur ein nützliches Nachschlagewerk sein, sondern Anreize geben, sich mit einzelnen Begriffen später noch näher zu beschäftigen, also neue Perspektiven eröffnen.

Wie alle TaschenGuides aus dem Haufe-Verlag ist auch „Managementbegriffe“ sehr übersichtlich gestaltet. Auf seinen knapp 130 Seiten bietet er für 6,60 € eine Menge Fachwissen in Kurzform, das gerade für Menschen ein guter Einstieg sein kann, die noch nicht so tief in der Geschäftswelt verwurzelt sind: Schüler und Studenten ebenso wie Unternehmensgründer oder angehende Freiberufler.

Über Oliver Springer 353 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Urban Music Website rap2soul.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.

*